Die Staatstheater Stuttgart entwickeln nachhaltige Mobilitätsstrategie

Mit Unterstützung durch die Modellregion für nachhaltige Mobilität setzen die Staatstheater Stuttgart auf Elektromobilität, Zweiräder (Lasten-Pedelecs und Fahrräder) sowie auf das Jobticket für ihre Beschäftigten.

© Foto: Staatstheater Stuttgart/Christoph Schmidt
Staatstheater Stuttgart / Foto: Christoph Schmidt

24.01.2020, Stuttgart: Thomas Bopp (l, CDU), Vorsitzender des Verbands Region Stuttgart und Marc-Oliver Hendriks, geschäftsführender Intendant der Staatstheater Stuttgart, präsentieren bei einem Pressetermin neue Elektrofahrzeuge für die Staatstheater Stuttgart.

Die Staatstheater Stuttgart haben eine betriebliche Mobilitätsstrategie erarbeitet und setzen diese nun sukzessive um. Sie zielt darauf ab, den Fuhrpark von Verbrennungsantrieben auf Elektroantrieb umzustellen, zusätzliche Lasten-Pedelecs anzuschaffen, um sie für Kleintransporte einzusetzen, Dienstfahrten vermehrt vom Auto auf den öffentlichen Personennahverkehr und das Fahrrad zu verlagern sowie bei der Belegschaft noch stärkere Anreize für die Nutzung des Jobtickets zu setzen. Die Ladeinfrastruktur wird ausgebaut und es sollen noch mehr Abstellmöglichkeiten für Fahrräder geschaffen werden.

Marc-Oliver Hendriks, Geschäftsführender Intendant: „Die Staatstheater Stuttgart haben aufgrund ihrer Verortung im Herzen des Kulturquartiers, der baulichen Situation im Stadtzentrum und der verkehrlichen Realität schon vor zwei Jahren begonnen, ein nachhaltiges Mobilitätskonzept zu entwickeln. Dies wird nun Schritt für Schritt umgesetzt. Der Verband der Region Stuttgart hat mit dem Programm „Modellregion für nachhaltige Mobilität“ und dem Prinzip der Kofinanzierung ein sehr kluges, da systemisches, Instrument geschaffen. Wir haben uns mit unseren Mobilitätserfordernissen dort sofort wiedergefunden und uns beworben. Ich danke dem Verband der Region Stuttgart sehr, dass wir bei der Förderung berücksichtigt worden sind. Das ist ein guter Beginn, unseren gesamten Fuhrpark Schritt für Schritt auf Nachhaltigkeit umzustellen.“