17. - 23.03.2020   

Erlebnisraum “ Mobiles BW – Transformation der Mobilität“ an der Volkshochschule Schorndorf

Mobilität im Wandel - Wie werden wir in Zukunft unterwegs sein? Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Automobilwirtschaft und Verbänden haben im Auftrag der Baden-Württemberg Stiftung auf Initiative des BUND Baden-Württemberg drei mögliche Zukunftsbilder für die Mobilität in Baden-Württemberg im Jahr 2050 entwickelt.

Termin
17. - 23.03.2020

Der Erlebnisraum Mobiles BW tourt durch Baden-Württemberg.

Er besteht aus zwei gebrauchten Frachtcontainern, die mit spannenden Inhalten rund um das Thema „Transformation der Mobilität“ gefüllt sind. Das Herzstück des Erlebnisraums ist ein Exponat, mit dem die Besucherinnen und Besucher – ausgehend von den Mobilitätsszenarien der Studie – einen Blick in die Zukunft der Mobilität werfen können. Mithilfe von Drehreglern kann der Betrachter selbst einstellen, wie sich der Verkehr in der Stadt und somit auch das Stadtbild durch die Beeinflussung unterschiedlicher Faktoren verändern und sehen, ob die Klimaziele von Paris mit den Einstellungen erreicht werden oder nicht.

Der Raum enthält außerdem kurze und verständliche Hintergrundinformationen zu den Ursachen und Herausforderungen der Mobilitätswende und zum bevorstehenden Wandel in Bezug auf die Wirtschaft Baden-Württembergs. Auf acht interaktiven Monitoren können sich die Besucherinnen und Besucher zum Thema Klimawandel und zur CO2-Belastung informieren, mit dem Mobilitätsrechner prüfen, wie sie am CO2-ärmsten und preiswertesten ihre Strecken zurücklegen und an einem Umfragespiel teilnehmen. Es werden Filme gezeigt, in denen sich Persönlichkeiten zum Wandel der Mobilität und den damit verbundenen Auswirkungen auf Baden-Württemberg äußern.

Weitere Informationen zur Ausstellung Erlebnisraum Mobiles Baden-Württemberg, zu den Orten und Terminen finden sie auf der Webseite www.mobiles-bw.de.