Projekt VENAMO – Workshopreihe Regionaler Dialog

Am 4. Juli fand der 3. Workshop im Projekt VENAMO als virtuelles Netzwerktreffen statt. Die zentrale Frage war: führt mobiles Arbeiten tatsächlich zu einer Entlastung unseres regionalen Verkehrssystems?

© WRS
Homeoffice in der Region Stuttgart.

Das Projektkürzel VENAMO steht für Verkehrsentlastung durch neue Arbeitsformen und Mobilitätstechnologien. Am 4. Juli fand der 3. Workshop in der Reihe „Regionaler Dialog“ statt, den die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH gemeinsam mit dem Zentrum für interdisziplinäre Risiko- und Innovationsforschung der Universität Stuttgart (ZIRIUS) organisiert.

Schwerpunkt des 3. Workshops waren die Effekte mobiler Arbeit auf das Mobilitätsverhalten. Die zentrale Frage dabei lautete: welche Muster der Mobilität entstehen aufgrund mobiler Arbeit? Hierzu wurde in den vergangenen drei Projektjahren von den Projektteams des sozioökonomischen Instituts der Zeppelin Universität Friedrichshafen (ZU) und vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) intensiv geforscht.

Die überraschende Antwort lautet: Das Arbeiten im Home-Office führt nicht automatisch zu weniger Verkehr. Je nach Umfang und Ausgestaltung kann es sogar dazu führen, dass die Einsparungen, die durch den Wegfall des Pendelns erzielt werden, durch mehr Freizeit- und Alltagsverkehr überkompensiert werden!

Allerdings bringt das mobile Arbeiten dennoch eine ganze Reihe von positiven Auswirkungen mit sich: die Verkehrsinfrastruktur, die täglich in der Rush Hour an ihre Belastungsgrenzen stößt, wird in den Spitzenzeiten des Berufsverkehrs entlastet, Arbeitnehmer:innen können sich ihre Zeit flexibler einteilen und Unternehmen können sich im Wettbewerb um Talente und Fachkräfte als attraktiver Arbeitgeber positionieren.

Teilnehmende des Workshops waren Mobilitätsverantwortliche und Expert:innen aus Kommunal- und Landkreisverwaltungen, aus Unternehmen und der Wissenschaft. Das VENAMO Projektteam wird die Ergebnisse in den kommenden Monaten weiter vertiefen. Besten Dank an das Projektteam für den interessanten Workshop und an Dr. Luca Nitschke vom ISOE-Institut für seinen Gastbeitrag!

Der Abschluss-Workshop in der Workshop-Reihe „Regionaler Dialog“ findet im November 2023 statt. Weitere Informationen zum Projekt VENAMO – Verkehrsentlastung durch neue Arbeitsformen und Mobilitätstechnologien finden Sie auf unserer VENAMO-Projekt-Webseite.

Ansprechpartnerin und weitere Informationen bei: alexandra.bading@region-stuttgart.de