Neues Förderprogramm des BMDV: Betriebliches Mobilitätsmanagement!

Mehr Klimaschutz mit Betrieblichem Mobilitätsmanagement: Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr (BMDV) fördert Unternehmen, Einrichtungen und Kommunen beim Betrieblichen Mobilitätsmanagement!

Die Förderung auf Grundlage der Förderrichtlinie „Betriebliches Mobilitätsmanagement“ vom 2. Mai 2023 erfolgt über insgesamt drei Förderaufrufe in drei Schwerpunkten:

Mit der Breitenförderung werden effektive Standardmaßnahmen bei KMU gefördert. Gefördert werden vom BMDV unter anderem Maßnahmen zur Steigerung und Verbesserung des Radverkehrs, Maßnahmen zur Umstellung von Flotten auf nachhaltige Antriebsarten sowie Maßnahmen zur digital unterstützten Koordination und Steuerung von Verkehrsabläufen. Die Breitenförderung richtet sich ausschließlich an KMU. Ziel ist es, eine breite Wirkung von Maßnahmen des Betrieblichen Mobilitätsmanagement in der KMU-Landschaft zu entfalten. Zum Schwerpunkt Breitenförderung können ab dem 2. Mai 2023 Anträge eingereicht werden.

Die Initialförderung ist auf die Erarbeitung standortspezifischer Konzepte im Betrieblichen Mobilitätsmanagement ausgerichtet, die durch eignungsgeprüfte Beraterinnen und Berater begleitet wird. Die Initialförderung richtet sich ausschließlich an KMU mit keinen oder geringen Vorerfahrungen im Bereich Mobilitätsmanagement. Anträge zum Schwerpunkt Initialförderung können ab dem 15. Mai 2023 eingereicht werden. Interessierte Mobilitätsberaterinnen und Mobilitätsberater können bereits ab dem 2. Mai 2023 eine Listung nach Eignungsfeststellung beim Bundesamt für Logistik und Mobilität (BALM) beantragen.

Die Innovationsförderung richtet sich an innovative Konzepte im Betrieblichen Mobilitätsmanagement, die Demonstrationscharakter haben und als wichtige Impulse für anwendungsorientierte Zukunftslösungen dienen. Der Förderaufruf für den Schwerpunkt Innovationsförderung ist für die zweite Jahreshälfte 2023 vorgesehen. 

Mit dem neuen Förderprogramm wird die 2017 im Rahmen des „Aktionsprogramms Klimaschutz 2020“ der Bundesregierung gestartete Initiative „mobil gewinnt“ fortgeführt. Ziel der Initiative ist die Unterstützung von Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen bei der Umsetzung eines Betrieblichen Mobilitätsmanagements.

Alle Informationen zum Förderprogramm finden Sie unter www.mobil-gewinnt.de/Foerderprogramm

Weitere Fragen zum Programm und zur Antragsstellung beantworten Ihnen gerne die Ansprechpartner:innen beim BALM (Bundesamt für Logistik und Mobilität, Bewilligungsbehörde):

Telefon: 0221/5776-5099
E-Mail: bmmplus@balm.bund.de

https://www.balm.bund.de/DE/Foerderprogramme/BMM/BMM_node.html
https://www.balm.bund.de/DE/Foerderprogramme/BMM/BMM_node.html
https://www.balm.bund.de/DE/Foerderprogramme/BMM/FragenAntworten/fragenantworten_node.html
https://www.balm.bund.de/DE/Foerderprogramme/BMM/FragenAntworten/fragenantworten_node.html