Betriebliches Mobilitätsmanagement (BMM) ist für Unternehmen und Einrichtungen eines der wirkungsvollsten Handlungsfelder im Bereich Klimaschutz. Es zielt darauf ab, die Pendelverkehre der Beschäftigten, Dienstreisen und den Fuhrpark möglichst nachhaltig zu gestalten – wirtschaftlich, ökologisch und sozial gerecht. Mit dem Einstieg ins BMM stärken Betriebe ihre Attraktivität als Arbeitgeber, fördern die Zufriedenheit und Gesundheit ihrer Beschäftigten und reduzieren gleichzeitig schädliche Umweltbelastungen.
Die Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH (WRS) organisiert jährlich ein BMM-Impulsprogramm für Kommunalverwaltungen, Behörden, Unternehmen und Einrichtungen ab einer Größe von rund 75 Beschäftigten. Den Kern bilden eine firmenübergreifende Workshop-Reihe und begleitende individuelle Vorort-Beratungen durch erfahrene Experten*innen. Ziel ist die Erarbeitung und erste Umsetzung eines Mobilitätskonzepts sowie die längerfristige Verankerung einer nachhaltigen betrieblichen Mobilität im Unternehmen. In der Programmrunde 2023 haben wir über 12.000 Beschäftigte erreicht!
Detaillierte Informationen zum Programm finden auf unserer Projektwebseite unter https://nachhaltige-mobilitaet.region-stuttgart.de/bmm-impulsprogramm/ziele-und-ansatz/ sowie in der Abschlussbroschüre der Programmrunde 2023 unter https://nachhaltige-mobilitaet.region-stuttgart.de/wp-content/uploads/2024/02/WRS-BMM-Abschlussbroschu%CC%88re_2023.pdf .
Die Programmrunde 2024 ist komplett ausgebucht und startet am 10.04.2024 mit einem Auftaktworkshop in der WRS! Wir nehmen Sie gerne in die Warteliste für die Programmrunde 2025 auf.
Ansprechpartnerin: alexandra.bading@region-stuttgart.de