Rund 900.000 Menschen in der Region Stuttgart pendeln täglich zu ihrem Arbeitsplatz – ohne Zweifel ist die gute Erreichbarkeit für Kunden und Mitarbeiter ein zentraler Standortfaktor für die in der Region ansässigen Unternehmen.
Beschäftigte, die mit öffentlichen Verkehrsmitteln, mit dem Rad oder zu Fuß entspannt im Betrieb ankommen, sind motivierter, produktiver und seltener krank als ihre Kollegen, die mit dem eigenen Pkw anreisen, das ergab bspw. der Fehlzeitenreport der AOK im Jahr 2012. Betriebliches Mobilitätsmanagement setzt auf die Nutzung von Bus und Bahn, auf Fahrgemeinschaften, die Stärkung des Rad- und Fußverkehrs und auf ein effizientes Dienstreise- und Flottenmanagement. Davon profitieren Mensch und Umwelt und insbesondere die Unternehmen selbst: Die Anzahl vorzuhaltender Parkplätze wird reduziert, Kosten können gespart und wertvolle Flächen für andere Zwecke genutzt werden. Nichtzuletzt führt ein effektives Mobilitätsmanagement im Betrieb zu einem bedeutenden Imagegewinn, der sich durch entsprechende Vermarktung noch steigern lässt.
Das durch das Bundesumweltministerium geförderte Programm „Mobil.Pro.Fit“ bietet Kommunalverwaltungen und Unternehmen den Einstieg in das betriebliche Mobilitätsmanagement an. Es umfasst Workshops und vor-Ort-Beratung, die Begleitung erster Umsetzungsmaßnahmen sowie eine abschließende Auszeichnungsveranstaltung für die teilnehmenden Betriebe. Gemeinsam mit dem Projektträger B.A.U.M. e.V. (Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management) koordiniert die WRS die Umsetzung des Programms in der Region Stuttgart. Geplant ist eine Informationsveranstaltung für interessierte Kommunen und Unternehmen im November 2015. Anmeldungen von externen Dienstleistern zur Informationsveranstaltung werden leider nicht berücksichtigt.
Alle weiteren Informationen zum Programm und zur Teilnahme finden Sie hier zum Download: